Mittwoch, 22. Januar 2014

Markus Lanz: über 25.000 Zuschauer fordern seinen Rücktritt

Aus den 25.000 sind bis zum 28.01.2014 um 8:15 Uhr schon über 226.000 geworden

Thema: "Raus aus der Rundfunkgebühr"

t-online am 21.01.2014
Über 25.000 Unterstützer sind sich einig - Markus Lanz hat im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nichts zu suchen. Dies belegt eine Online-Petition mit dem Titel "Raus mit Markus Lanz aus meiner Rundfunkgebühr!" an das ZDF, die nach der Sendung "Markus Lanz" vom 16.01.2014 ins Leben gerufen wurde. Fast sekündlich unterschreiben dort TV-Zuschauer, weil sie finden, dass "der Bildungsauftrag sowie die Wahrung der politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit durch die von Lanz demonstrierte tendenzielle Diskussionskultur grob vernachlässigt" wird.


Die Anzahl der Lanz-Gegner wächst im Sekundentakt.
(Quelle: dpa)
"Die Sendung 'Markus Lanz' vom 16.01.2014 zeigte zum wiederholten Male, dass Herr Lanz weder fähig noch willens ist, seinen Gästen gleichberechtigt Wohlwollen, Rederecht und Anstand entgegenzubringen. Ein Moderator, der offenbar große Probleme damit hat, dem politischen Spektrum links von der Mitte mit einem Mindestmaß an Höflichkeit zu begegnen, passt nicht in ein öffentlich-rechtliches Format", heißt es auf der Seite "openpetition.de", die Stimmen gegen den ZDF-Moderator sammelt. Dabei handelt es sich um ein Portal, auf dem Bürger eine eigene Petition starten können, um einem Anliegen wirksam Gehör zu verschaffen.

Der im expliziten Falle miserable Stil im Umgang mit Sahra Wagenknecht spiegele in drastischem Maße wider, dass politische Neutralität für Lanz ein Fremdwort ist, heißt es weiter. Lanz befragte Wagenknecht zur Europäischen Union, zum Euro und zur EU-Kritik ihrer Partei.

Sahra Wagenknecht unter doppeltem Beschuss

Und tatsächlich hat sich der Gastgeber in dieser Ausgabe seiner Talkshow weniger als mittelnder Moderator verhalten und vielmehr den parteiergreifenden Befürworter der aktuell regierenden Koalition gegeben. Immer wieder fiel er der Politikerin Sahra Wagenknecht, der stellvertretenden Vorsitzenden der Links-Partei, ins Wort, stellte ihre Argumente infrage und machte deutlich, dass er ihre Meinung nicht gutheißen kann. Dem Journalisten Hans-Ulrich Jörges (Mitglied der "Stern"-Chefredaktion), der die gegensätzliche Meinung von Frau Wagenknecht vertrat und sich "über den ganzen Stuss" den sie verbreite echauffierte, gestand er deutlich mehr Redezeit zu, obwohl er nicht gerade sachlich und zimperlich mit seiner Meinungsgegnerin ins Gericht ging.

"Das Niveau muss besser werden"

Dass sich Lanz mit diesem Verhalten selbst einen Strick gedreht hat, zeigen auch die Kommentare, die auf der Seite der Online-Petition abgegeben wurden. "Absolut widerlich, unprofessionell und beleidigend. Anstelle von Frau Wagenknecht hätte ich ihm mein Wasser ins Gesicht geschüttet und wäre gegangen", findet ein Zuschauer und fordert: "Verbesserung von Qualität und Stil der Sendungen, die durch unsere Gebühren finanziert werden. Das Niveau muss besser werden." . "Das Gelten lassen anderer Ansichten ist der Grundstein einer Demokratie. Was ich in Herrn Lanz' Sendungen zum wiederholten Male erlebt haben war keine Debatte sondern massive Unterdrückung der freien Meinungsäußerung, einem in Deutschland geltenden Grundrecht" formuliert ein weiterer.

"Im ZDF tagte das Lanzgericht"

Andere loben auch das eloquente Verhalten von Frau Wagenknecht, die sich durch Lanz' Verhalten nicht aus der Ruhe bringen ließ. An diesem Abend "tagte im ZDF das Lanzgericht unter Vorsitz des selbsternannten Richters Markus Lanz und des von einem anderen Stern gekommenen Staatsanwalts Hans-Ulrich Jörges nach den Regeln der Inquisition. Es fehlte nur noch die Androhung von Folter, gegen die Angeklagte Sahra Wagenknecht. Trotz allen Bemühungen des Richters Markus Lanz und des Inquisitors Hans-Ulrich Jörges ließ sich Sahra Wagenknecht nicht aus der Ruhe bringen, eine tolle Frau, Bravo!"

Das ZDF oder der Moderator selbst nahmen bisher keine Stellung zu den Vorwürfen der erbosten Zuschauer. Angesichts der ständig wachsenden Unterstützerzahl der Online-Petition sollte ein Statement aber nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen. 21.01.2014, 16:49 Uhr | nho | t-online.de

21.01.2014 um 19;26, so stimmten bis jetzt 14878 Besucher der t-online-Seite ab:


... und so sah es bei der Petition am 28.01.2014 um 8:15 Uhr aus - hier der Link:
https://www.openpetition.de/petition/online/raus-mit-markus-lanz-aus-meiner-rundfunkgebuehr

Kommentare

» der Kommentar des Blogschreibers«
Sehr traurig!
Ein selbstverliebter, arroganter Moderator, der offen seine Abneigung gegenüber der Partei "die Linke" und ihrer Vertreterin, Sahra Wagenknecht, zeigt. Das ist was für die Privaten, aber doch nicht für einen gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Sender mit Bildungsaufgabe!
Gefällt solch ein Auftreten den Herren von der CDU im Rundfunkrat?
Schon bei "Lanz kocht" fiel auf, wenn der Mann einmal nicht im Mittelpunkt steht, wird er unausstehlich.
Der Wunsch der Gebührenzahler scheint die Verantwortlichen beim ZDF weit weniger zu interessieren als damals der Zuruf der CDU-Vorsitzenden wegen Nikolaus Brender.

    Im Februar 2009 kündigte die Mehrheit der Unionsparteien im 14-köpfigen ZDF-Verwaltungsrat, insbesondere dessen stellvertretender Vorsitzender Roland Koch an, Brenders bis März 2010 laufenden Vertrag nicht zu verlängern.(Wikipedia)
Da waren sie ja auch nicht zimperlich. Anschlussverwendung wird so ein Selbstdarsteller wie Lanz schon finden, also los!

Hier der Link zum Video der Sendung um die es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=pZdxHPWVm9M


Rolli
Wie Herr Lanz mit seinen Gästen umgeht finde ich manchmal unerträglich! Ich bin kein Linker, aber wie er mit Frau Wagenknecht umgegangen ist, war unprofessionell und beschämend. Herr Lanz hat ein Problem, mit einem Mindestmaß an Toleranz und Höflichkeit seinen Gästen zu begegnen. Ich werde die Sendung nicht mehr einschalten.

Franizie
Mir ist die Luft weggeblieben, die eigentlich Frau Dr. Wagenknecht hätte wegbleiben müssen auf solche verbale Fäulnis, die ihr entgegenschlug. Das haßerfüllte Gesicht des Herrn Jörges hatte fast einen Pferdefuß. Beleidigungen, Beschimpfungen, kein Sachverständnis und andauernde Unhöflichkeiten, die sofort bei anderen Talkgästen wie weggeblasen waren. Zweierlei Maßstäbe in einer Talksendung. Alles insgesamt ein Fauxpas, wie er nicht passieren sollte.
Aber ich erinnere mich noch an das Interview von Herrn Lanz mit Herrn Bill Gates. Ich dachte nur für mich, da bekommt er einen Interviewparter, wie selten und beherrscht das Fach nicht mal ein bisschen.

stefano
Schon beim vorletzten Besuch von Frau Wagenknecht ist mir das ungehörige Verhalten Herrn Lanz ihr gegenüber aufgefallen. Ich habe das auch mit einer Mail dem ZDF geschrieben. Herr Lanz legt dieses Verhalten öfters an den Tag, gegenüber Frau W. ist es aber sehr ausgeprägt.
Ich habe mich nur gefragt, warum sich Frau W. das antut.
Auch das Verhalten von Herrn Jörgens war von einem anderen Stern. Sehr unsympathisch. Ein weiterer Talkgast hat das Verhalten gegenber Frau W. dann angesprochen und wurde vom Publikum mit Beifall bedacht.

wassermann1302 ich mag lanz und das bleibt auch so -
aber am besagten abend jedoch war frau wagenknecht echt bewundernswert und hat gezeigt das sie stärke hat.
herr jörges hat der schwäche von herrn lanz an diesen abend in keiner weise nachgestanden.

Angeli62
Herr Lanz lässt sich als Marionette vorführen, wie diverse andere Moderatoren auch! Die Sendungen werden vorher bis ins Detail geplant und ein Kasper führt die Teilnehmer den Zuschauern vor. Traurig, dass ein Herr Lanz so unseriös sein Geld verdient! Traurig, dass uns die Medien so verarschen bzw. es versuchen! Es klappt ja glücklicherweise bei den meisten Zuschauern nicht mehr! Es gibt ein gutes Rezept, diesen Wahnsinn nicht mehr ertragen zu müssen! Einfach den TV aus lassen und die Manipulation der Medien nicht noch füttern. Irgendwann werden sie merken, dass die Menschheit die Wahrheit hören und sehen will und nicht die Lügerei! Wenn ich persönlich die Wahl hätte, Moderatorin einer gefakten Sendung zu sein oder in einer Putzkolone zu arbeiten, würde ich die Putzkolone vorziehen, da es sich hierbei um einen sauberen Job handelt! Geld ist nicht alles, dass vergisst die manipulierte Masse!

scholeiwa
Herr Lanz, macht das ja immer, dass er die Leute, gerade Politiker, nicht ausreden lässt und dauernt dazwischen plappert. Ein Stil auf der untersten Stufe. Dass da noch niemand beim ZDF, besonders dessen Vorgesetzter, etwas unternommen hat. Im Jahr 2014 habe ich mir diese "Quatschsendung" noch nicht angeschaut und werde mir diese Sendung auch nicht mehr antun. Herr Lanz, will meiner Meinung nach, die Leute nur verarschen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe