Freitag, 24. Januar 2014

Change.org - Ina & Abayomi sind so glücklich!


ich schreibe Ihnen mit einem SEEEHR glücklichen und einem etwas traurigen Gesicht.

Die Petitionsübergabe ist letzte Woche erfolgreich verlaufen und der Vorstand meiner Krankenkasse, Herr Wargers, hat sie sehr freundlich entgegengenommen und sich 90 Minuten Zeit für ein wirklich gutes Gespräch genommen.

Leider kann er keine Einzelfallentscheidung treffen, da Assistenzhunde bereits von Landessozialgerichten abgelehnt worden sind.
Auch der Widerspruchsausschuss am Donnerstag, 16.01.2014, hat sich gegen einen Assistenzhund ausgesprochen.

JETZT DIE TOLLE NACHRICHT:

Der Verein Beschützerinstinkte e.V. hat beschlossen, die Kosten für einen Assistenzhund zu übernehmen. Die Ausbildung läuft über Rehahunde Deutschland e.V.

Was für eine Fügung - ich bin so überglücklich und danke Beschützerinstinkte e.V. von ganzem Herzen und vor allem Euch 62.000 (!!!) Unterstützer/innen.

Ich kämpfe weiter! Das Verfahren geht weiter, denn mein Anliegen ist es, dass die Assistenzhunde endlich in den Hilfsmittelkatalog der Krankenkassen kommen. Diese wertvollen Assistenzhunde müssen endlich anerkannt werden. Dafür werden wir ganz stark weiterkämpfen - mein Anwalt reicht innerhalb der nächsten vier Wochen die Klage ein - und wir halten Euch auf dem Laufenden. Alle Beteiligten haben deutlich gemacht, dass diese Petition zum ersten Mal dafür gesorgt hat, dass das Thema angepackt wird.

Die Petition haben viele Experten, einige Menschen aus der Politik und auch viele Betroffene unterschrieben. Es gibt nun zum ersten Mal die Chance, dass wir für das Präzedenzfallverfahren zum Eingang der Assistenzhunde in den Hilfsmittelkatalog gute Möglichkeiten haben… und damit eine große Breitenwirkung.

Wir werden die Petition auch noch im Bundestag einreichen und kämpfen - wir sagen Euch Bescheid!

Abayomi und ich sind ganz stolz, dass wir diesen Weg gegangen sind, den wir nie für möglich gehalten hätten, und wir danken Euch aus aller tiefstem Herzen für die Unterstützung und Begleitung.

Ein großer Dank an meinen Anwalt, der sich von Anfang an für dieses Thema eingesetzt hat und sich weiterhin dafür einsetzt und es schon getan hat, bevor die Petition in den Start ging - er sieht mit den Assistenzhunden auch einen großen Handlungsbedarf zur Umentscheidung. Danke auch von Herzen an Heike Harrison für ihre Begleitung und Frau Birgit Lokotsch von Beschützerinstinkte e.V., die mich liebevoll bis zur Tür der Krankenkasse begleitet haben.

Für mich ist diese Petition ein großer - auch persönlicher - Erfolg. Wir kämpfen weiter. Versprochen.

In großer Dankbarkeit und Hoffnung 
Ina und Abayomi

P.S. Ich werde die Petition jetzt erst einmal als erfolgreich schließen. Wer in Kontakt bleiben möchte, kann mir hier schreiben: delfinengel@web.de Und für alle, die sich fragen, was mit Abayomi passiert: Natürlich bleibt sie immer bei mir, mein großer Engel... nur ist sie dann im Team mit der "neuen" Assistenzhündin und hat so mehr die Möglichkeit, zu entspannen. Teamwork!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe