Dienstag, 31. Dezember 2013

NSA spioniert Datenkabel von Europa nach Asien aus

Thema: der verlogene Kampf gegen Terrorismus

Medienbericht
29.12.2013, 11:00 Uhr | AFP, t-online.de

Der US-Geheimdienst NSA forscht einem Bericht zufolge die wichtigste Telekommunikationsverbindungen zwischen Europa, Nordafrika und Asien aus. Dem Dienst sei es gelungen, "Informationen über das Netzwerkmanagement des Sea-Me-We-4-Unterwasserkabelsystems zu erlangen", berichtete der "Spiegel" und beruft sich dabei auf ein als "streng geheim" eingestuftes Dokument vom 13. Februar 2013.


Grafische Darstellung eines Unterwasserkabels - die NSA soll die Verbindung zwischen Europa und Asien angezapft haben (Quelle: dpa)
Das Glasfaserkabel gehört zum Rückgrat des Internet und erstreckt sich am Meeresboden von Singapur über Indien, Ägypten bis nach Frankreich und letztlich unterirdisch sogar bis nach Deutschland. Über das 500-Millionen-Dollar teure Kabel werden Daten mit einer Geschwindigkeit von knapp 164 Gigabyte pro Sekunde übertragen – das Unterseekabel ist derzeit die primäre Internet-Verbindung zwischen Südostasien, Indien und Europa.

Dem Nachrichtenmagazin zufolge hackten NSA-Spezialisten eine Internetseite des Betreiberkonsortiums und griffen dort Unterlagen über die technische Infrastruktur ab. Die US-Spione besitzen demnach Informationen über "bedeutsame Teile" des Netzwerks. "Weitere Operationen sind für die Zukunft geplant, um zusätzliche Informationen über dieses und andere Kabelsysteme zu erlangen", zitierte der "Spiegel" weiter.

Taucher wollten Kabel durchtrennen

Im März 2013 waren drei Taucher bei dem Versuch erwischt worden, das Sea-Me-We-4-Kabel zu durchtrennen. Der Sabotage-Akt konnte damals verhindert werden, die Männer wurden festgenommen. Ihre Motive sind bis heute unklar.

Seit Juni kamen durch die Enthüllungen des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden eine Reihe von Spähaktivitäten der NSA und verbündeter Geheimdienste ans Licht.

In der vergangenen Woche legte eine Expertengruppe US-Präsident Barack Obama 46 Vorschläge für eine Begrenzung der Geheimdienstbefugnisse vor. Obama will sich im Januar dazu äußern.
29.12.2013, 11:00 Uhr | AFP, t-online.de

Kommentare

» der Kommentar des Blogschreibers «

Gehört das auch zum Kampf gegen Terrorismus oder haben die USA nicht vielmehr Interresse an den Handelsbeziehungen zwischen Europa und Asien? Ist es nicht knallharte Wirtschaftsspionage unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung, was sie da betreiben? Wenn jetzt noch ein US-Gericht das Ausspähen von Kommunikation weltweit für rechtmäßig erklärt hat, dann kann das ja nur für alle gelten. Oder meint das Gericht, es gilt nur für die "guten US-Amerikaner" und für die "bösen Russen und Chinesen" gilt das nicht.

Man bekommt immer mehr den Eindruck, ohne Wirtschaftsspionage, also ohne geklautes Wissen, bekommen die nichts mehr auf die Reihe.
Selbst für ihre ureigenste Beschäftigung "to make Money", Alles, aber auch wirklich Alles zu Geld zu machen, benötigen sie schon fremdes Wissen, sonst läuft gar nichts mehr.

Die einst, nach eigenen Angaben, führende Weltraumnation benötigt russische Raketen um ihre Astronauten an Bord der ISS und zurück zu bringen. Eigene haben sie nicht.
In dieser Richtung tut sich nicht mehr viel an Entwicklung, aber dafür können sie jetzt weltweit und ferngesteuert jeden beliebigen Menschen ermorden und dabei live zusehen.
Das verstehen die "Einprozent", also die, die Welt beherrschen wollen, wohl unter "amerikanische Freiheit".


netview
Claus - das alle Geheimdienste spionieren ist klar, dass ist ihre Aufgabe! Aber..... dass die Freunde aus dem Bündnis derart ausspioniert werden als wären wir der Feind, pfui Teifel !!

hei08
Die USA spionieren überall die Wirtschaft aus, soweit, so schlecht. Wenn man aber die Bildung in den USA gegenhält, dann muss man berechtigt fragen: Was haben die von diesen Infos, wenn die meisten nicht gebildet genug sind, dies umzusetzen?

Property
-- DARÜBER wurde bereits etwa Mitte des Jahres schon mal (kleinlaut) berichtet, daß die Unterwasser - Kabelsysteme manupuliert ab-/angeknickt und sämtl. Informationen dadurch abgeschöpft, umgeleitet werden, aber dann hat man dazu nichts mehr gehört oder gelesen .. Mich wundert schon gar nichts mehr - aber mich würde interessieren WER bei diesen OP´s MITspelt + mitfingert. Irgendwann brauchen wir keinen Ausweis mehr, sondern lassen nur noch die Hose runter >dann brauchen wir auch kein Meinungsforschungsinstitut mehr.

ercl
Es geht im Grunde doch nicht über das Für und Wider der NSA-Spionage sondern einzig und allein um die Umgehung sämtlicher, immer wieder propagierten Menschenrechte. Wenn wir im Westen (und nicht nur in der USA) diesen verfassungsmäßigen Vorgaben der Menschenrechte nicht Folge leisten, sind wir ungläubig gegenüber anderen politischen Systemen und brauchen uns nicht zu wundern, wenn wir angegriffen werden. Das gilt nicht nur für die Internetspionage der NSA, sondern auch für das terroristische Verhalten der USA im Fall der Drohnenangriffe. Hier wird gezielt gemordet ohne rechtlichen Hintergrund. Merkt denn keiner, dass wir , d.h. der gesamte Westen, uns mehr und mehr von unseren eigenen Grundsätzen entfernen. Der derzeitige Terror in der Welt ist angefacht worden durch ein unüberlegtes Weltmachtstreben der USA. Damit ist nicht gesagt, dass die Russland und China nicht das Gleiche unternehmen. Sie sind nur disziplinierter in ihren Maßnahmen.

more-than-a-feeling
Ist Ihnen eigentlich schon mal aufgefallen, dass laufend Ungeheuerlichkeiten offenbar, jedoch kaum die richtigen Schlüsse daraus bzw. deren Beseitigungen durchgeführt werden. Manch´ Nachrichtenagentur stellt sich zum einen als Beschützer der Schwachen dar, demontiert bzw. diskreditiert aber gleichauf jeden, der zur Tat und Abhilfe schreiten will. Erstaunliches Phänomen oder präzise Zielsetzung ?



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe