Montag, 7. Oktober 2013

Günther Jauch: 06.10.2013 - Deutschland auf Stand-by. Wie läuft das Spiel um die Macht?



Thema: Demonstration, wie Öffentlich-Rechtliches-Fernsehen Politik gestalten will


die Gäste am 06.10.2013
Die Günther Jauch Redaktion schreibt:

Der Kampf um die Macht ist in vollem Gange: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) führt erste Gespräche mit der SPD, nächste Woche auch mit den Grünen. Eine Schlüsselrolle im Ringen um eine neue Bundesregierung spielt Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft – sie äußert sich bisher skeptisch zu einer Großen Koalition, sitzt für die SPD aber mit am Verhandlungstisch.

Gäste der Sendung:

  • Hannelore Kraft, SPD Ministerpräsidentin in Nordrhein-Westfalen
  • Peter Altmaier, CDU Bundesumweltminister
  • Theo Waigel, CSU Früherer Finanzminister
  • Michael Jürgs, Journalist
  • Bernhard Bueb, Theologe, Pädagoge, Philosoph

  • Gleich vier Mann reden auf die starke Frau der NRW-SPD ein um ihr eine Zusage zur "Großen Koalition" abzuringen. Eine solch offensichtliche Manipulation der gesamten Sendung, dass wohl nur Hardcore-CDU-Fans und das Schönredner-Team-Merkel unbeschadet bis zum Schluss dabei bleiben konnten. Waigel tat sich besonders auffällig mit Wortabschneiden und vom-Thema-ablenken hervor.

    So schreibt die Welt am 07.10.2013:
      Kraft tut so, als habe die SPD die Wahl gewonnen 
      Hannelore Kraft dürfte mit ihrem Auftritt bei Jauch Nervosität bei der Union auslösen: Die SPD-Schlüsselfigur zauderte bei Schwarz-Rot arg und beharrte stur auf Steuer- sowie Finanzideen ihrer Partei.
      Am Ende der Talkshow von Günther Jauch sprach Hannelore Kraft ihr ganz persönliches politisches Glaubensbekenntnis. "Ich habe ein sehr entspanntes Verhältnis zur Macht. Weil ich Macht haben möchte, um Dinge zu verändern. Weil ich angetreten bin, um die Welt zu verbessern."
    um dann doch wieder diese Spekulation nach zu schieben:
      Ein Credo, das eigentlich nur einen Schluss zulässt: Die bislang nur in Nordrhein-Westfalen als Ministerpräsidentin mächtige Kraft wird die SPD doch in die große Koalition schicken, um auch in Berlin schalten zu können. Doch wer Kraft in der knappen Stunde vor diesen Sätzen hörte, bekam einen anderen Eindruck: An dieser Landeschefin könnte die Neuauflage der großen Koalition scheitern.
    und Spiegel-online zitiert im Titel Krafts Worte:
    Sondierungs-Talk bei Jauch: "Selten so viel Unsinn"
    In Berlin wird sondiert - und getalkt. Bei Günther Jauch saßen Vertreter von Union und SPD und stritten die These kaputt, eine Koalition beider Lager sei eine heimliche Liebesheirat. Und was führt eigentlich Hannelore Kraft im Schilde?


    einige Kommentare aus dem Günther-Jauch-Blog

    211 Gerd 49 06.10.2013, 13:34 Uhr
    Wie das Spiel um die Macht läuft?
    … ist leicht erklärt: Es läuft mit allen Tricks.
    Die Medien wollen nicht neutral berichten, sie wollen Politik aktiv gestalten. Dazu manipulieren sie auf Teufel komm raus. Wer sie dazu beauftragt und ein waches Auge darauf hält? Man kann nur spekulieren.
    Schaut man auf die nüchternen Zahlen, dann sieht man Beschämendes, nämlich dass Nicht- und Ungültigwähler mit 29,403% die zweitgrößte Gruppe der Wahlberechtigten bilden.
    Die grösste Gruppe mit 30,192% sind die drei Parteien der vermeintlichen Wahlverlierer, SPD, Linke und Grüne und erst die drittstärkste Gruppe bilden die angeblichen Wahlgewinner, CDU zusammen mit CSU mit 29,331%, wobei die CSU gerademal mit 5,239% die 5% Hürde übersprungen hat.
    Wie gesagt, aller Wahlberechtigten.
    Zweifellos hat dabei die CDU mit 14.913.921 die meisten Stimmen einer Partei bekommen.
    Wie die Medien aus dieser Stimmenverteilung ableiten, dass „der Wähler“ eine große Koalition haben will, ist mir eine Rätsel. Vielleicht sagen sie uns aber auch mal, wer denn dieser geheimnisvolle Wähler ist und ob er eventuell Bertelsmann heisst.
    Übrigens, seit Wahlabend und vorläufigem Endergebnis ist von Wählern nur noch äußerst selten die Rede, man hört nur noch von Parteien, Macht und wer mit wem.
    Ist der Sinn unserer "Demokratie" die Macht der Parteien oder das "Wohl des Volkes"? Das sollte auch mal geklärt werden.



    232 Marie 06.10.2013 14:28
    Zitat von Gerd 49

      Wie die Medien aus dieser Stimmenverteilung ableiten, dass „der Wähler“ eine große Koalition haben will, ist mir eine Rätsel. Vielleicht sagen sie uns aber auch mal, wer denn dieser geheimnisvolle Wähler ist und ob er eventuell Bertelsmann heißt.
    Der heißt Friede-Jain-Fitchen-Bertelsmann-Springer, in gekürzter Version, früher hieß "der Wähler" Friede-Ackermann-Bertelsmann-Springer.

    421 NonReg 06.10.2013, 22.35 Uhr
    Hofberichterstattung vom Allerfeinsten!
    Sorry, aber diese "angeblich neutrale" Talkshow zeigt einzig den Charakter der Hofberichterstattung.
    Gleiches gilt für den "CDU/CSU-Journalisten" Jürgs.
    Mehr als 46 Millionen Wahlberechtigte (inkl. Nichtwähler) haben "NICHT" für Frau Merkels Parteiorgan gestimmt.
    Vielleicht sollte das mal jemand in der Sendung würdigen.
    Und stellt bitte den Jürgs ab.

    426 Beatrice 06.10.2013, 22:42 Uhr
    Was für ein Affentheater
    weshalb wird immer behauptet, eine große Koalition wird mehrheitlich gewünscht ? Unglücklicherweise wurde einfach das bessere Übel Frau Merkel gewählt, thats it., also bitte schön Frau Merkel Verantwortung übernehmen mit einer Minderheitsregierung, das wäre doch mal mutig?
    Aber dazu hat die CDU vermutlich keinen Schneid, lieber noch einen
    mit ins Boots nehmen, falls was schief läuft... kann man das Leid ja teilen.
    Eigentlich wollte ich immer mein Recht zu Wählen ausüben, wenn das so
    weiter geht mit diesen Versprechen und Lügen vergeht es mir dieses Recht
    zu Nutzen.
    Immer dieselbe Situation, Diskussionen und Stillstand, kennen wir ja schon von den vergangenen 4 Jahre.

    427 Werner 06.10.2013, 22:42 Uhr
    Ich habe auch abgeschaltet nach 20 Minuten. Man hat deutlich gemerkt, dass die SPD von jedem Mainstreamsender in die grosse Koalition gequatscht werden soll!!!! Ha-Ha- Armselig Herr Jauch. Stottern und "dumme" Fragen. Die einzige Person mit Intelligenz und Ehrlichkeit ist Frau Kraft. Sie ist an ehrlicher sozial gerechter Politik interessiert. Sollte die CDU weiter regieren wird es das nie geben. ROT-ROT-GRÜN, die Mehrheit hat das so entschieden.
    Die CDU hat die letzten Jahre nur Mist regiert. Lobby-Politik. Herr Altmaier will die Energiewende so gestalten, dass die Konzerne profitieren und die Bürger haben das nachsehen. Energie verstaatlichen in die Hände der Bürger, so bleiben die Kosten bezahlbar und keiner kann uns mehr verarschen. Keine grosse Koalition!! Für Europa haben andere Staaten auch Verantwortung!! Für unser Land kann es nur mit Rot-Rot-Grün geben, damit unser Land sich nicht weiter schämen muss!

    430 Reini 06.10.2013, 22:44 Uhr
    Lachnummer
    Oh, ich habe Altmaier vergessen...den Wendeverhinderer! Der ist ja wohl die größte Lachnummer! Lässt die Bürger die Energiewende zahlen und wird immer noch nicht von den Medien als das bezeichnet was er ist.....ein Schaumschläger der viel redet, aber nichts sagt!
    Er muss im Auftrag von Merkel und den Energiekonzernen die EEG Umlage auf die Bürger abwälzen....und das macht er super...



    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe