Montag, 15. Juli 2013

Edward Snowden hat noch "eine enorme Menge Dokumente"

t-online schreibt:

Edward Snowden könnte die USA mit weiteren Enthüllungen schocken (Quelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com )
Noch immer hält sich der Ex-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden im Transitbereich des Moskauer Flughafens auf. Die USA wollen ihn unbedingt vor Gericht stellen. Wohl auch, weil sie weitere Enthüllungen durch den Whistleblower fürchten müssen.

Der US-Computerexperte Snowden hat laut einem ihm nahestehenden Journalisten weitere Informationen, deren Veröffentlichung enormen Schaden für die USA anrichten würde.

"Mehr Schaden als irgendjemand in der US-Geschichte"

"Snowden hat ausreichend Informationen, um in einer Minute mehr Schaden anzurichten, als irgendjemand es in der Geschichte der USA getan hat", sagte der US-Journalist Glenn Greenwald in einem in der argentinischen Zeitung "La Nacion" veröffentlichten Interview.

"Die US-Regierung sollte sich jeden Tag hinknien und darum bitten, dass Snowden nichts passiert, denn wenn ihm irgendwas zustoßen sollte, würden alle Informationen enthüllt", sagte Greenwald der Zeitung. "Und diese könnten ihr schlimmster Alptraum werden." Greenwald hatte in der britischen Zeitung "The Guardian" die ersten Enthüllungen Snowdens zum US-Programm "Prism" zur Überwachung der Telefon- und Internetkommunikation veröffentlicht.

Snowden will angeblich Risiken aufzeigen

Der frühere Mitarbeiter des US-Geheimdiensts NSA habe noch "eine enorme Menge Dokumente, die der Regierung der USA schweren Schaden verursachen würden, wenn sie veröffentlicht würden", sagte Greenwald "La Nacion".

Dies sei jedoch "nicht das Ziel von Snowden", betonte der Journalist, der weiterhin in Kontakt mit Snowden steht. Sein Ziel sei es vielmehr, die Risiken der Informatikprogramme aufzuzeigen, die Menschen weltweit benutzen", sagte Greenwald.

Vorübergehend Asyl in Russland?
Snowden hatte Anfang Juni mit der Enthüllung geheimer Überwachungsprogramme des US-Geheimdiensts weltweit für Aufsehen gesorgt. Aus Hongkong, wo er vorübergehend Zuflucht gesucht hatte, flog er Ende Juni nach Moskau, strandete dort aber im Transitbereich des Flughafens Scheremetjewo.
Die US-Justiz will ihm den Prozess machen, Russland lehnt aber seine Auslieferung ab. Venezuela, Bolivien und Nicaragua gewährten ihm Asyl, doch kann Snowden nicht ausreisen, weil die USA seine Reisepapiere für ungültig erklärten. Am Freitag kündigte Snowden an, vorübergehend in Russland Asyl beantragen zu wollen.


Kommentare


Es würde mich brennend interessieren wer euch beauftragt, bei der Berichterstattung immer den Eindruck zu erwecken, Edward Snowden habe die ganzen Sauereien verursacht.

Werte Redakteure,
ist das denn so schwer zu verstehen? Die US-Geheimdienste haben im Auftrag ihrer Regierung mit der Schnüffelei den Schaden angerichtet. Edward Snowden hat die Weltöffentlichkeit darüber informiert. Was ist daran so verwerflich?

Wie würdet ihr reagieren, wenn der russische oder der chinesische Geheimdienst dahinterstecken würde? Wäre eure Empörung dann nicht riesengroß?
Wäre dann in euren Augen der Whistle-Blower auch der Böse?

Warum macht ihr hier wieder das gleiche miese Spiel mit wie seinerzeit bei Wikileaks und Julian Assange? Assange hat die unbewaffneten Zivilisten nicht erschossen.
Das waren die Hubschrauberbesatzungen, die im Auftrag ihrer Regierung handelten. Er hat das ihm zugespielte Video veröffentlich und damit einmal mehr die Welt über die Doppelzüngigkeit und Falschheit der US-Regierung aufgeklärt, mehr nicht.

Warum macht ihr mit bei der Diskreditierung der Überbringer von Botschaften?
Warum macht ihr mit bei den Versuchen die Täter zu schützen und die Taten zu verharmlosen? Habt ihr so eine große Angst vor ihnen?




Nizza schrieb:

Lieber Herr Snowden
Setze alle Dokumente ins Internet, damit die ganze Welt endlich weiss dass die Freiheitsstatue nur eine leere Hülle darstellt.


benedikt-gresser schrieb:

Was Snowden bereits an die Öffentlichkeit gebracht, überschreitet die hier zu bemüht strapazierte "kriminelle" Energie des Aufdeckens so überdimensional, dass man den Mut nur bewundern kann, mit dem die Ertappten jetzt "Haltet den Dieb" spielen. So wird sich die Image-Katastrophe nicht mehr aufhalten lassen, die sich alle Beteiligten einhandeln. Die Akteure des amerikanischen Schüffeldienstes bis zu den "befreundeten" Regierungsvertretern, die offenbar keine verlässliche Wahrnehmung von dem Abgrund haben, an dem sie sich entlangjonglieren.
Snowdens Motive sind die Offenbarung von Gefahren, die ein "big brother"-Kommando über Milliarden von Menschen bringt unter dem Vorwand einer inzwischen unglaubwürdigen Terrorbekämpfung.
Die Motive der "Retter" sind sich durch den Angriff auf die Integrität so vieler offensichtlich Unbeteiligter entlarvt.
Der Geist ist aus der Flasche und jeder kann ihn sehen, der seine Augen und seinen Verstand noch zu benutzen weiß.


waldieno schrieb:

@Ozzi ...eigentlich haben wir laut der Aussage von Merkel & Co gar keine Feinde! Da sind zum Beispiel die guten Amis unsere "besten Freunde"!! Sie tun uns doch nur Gutes indem sie alles mithören und ausspionieren und somit Terroranschläge in Deutschland verhindert werden.....Leider wird der wahre Grund aber verschwiegen:Weil die Deutschen so bescheuert sind und nach der Pfeife der Amis tanzen(z.B.Krieg in Afghanistan) gehen die Terroristen natürlich auch gegen Deutschland vor.Im Grunde genommen sind die Amis selber schuld,dass sie überall in der Welt als Feind gelten. Es ist nun einfach von dem Minister Friedrichs den Amis in den Hintern zu kriechen und uns Deutsche für Deppen zu stempeln.


Schwabo schrieb:

Den Schaden hat nicht er (Snowden) angerichtet, sondern die Verbrecher die im Namen des Staates / Volkes ihre heimlichen Schweinereien betrieben haben und betreiben. Dass diese und das bekannt wird, versuchen sie mit allen Mitteln zu verhindern. Ich weiß nicht, aber bei diesen verbrecherischen "Staatsdienern" kommen mir immer Begriffe wie Gestapo, Mossad, BND, Stasi, Blockwart, KZ-Schergen usw. in den Sinn. Was Recht ist und wer recht hat und ungeschoren sauigeln darf, bestimmt, wer die Macht hat??? Der Normalbürger weiß sehr wohl zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe