Dienstag, 2. April 2013

Wie Deutschland dumm gehalten wird - ein Beispiel von vielen

Wie uns der gleiche Sachverhalt total unterschiedlich vermittelt wird, je nach dem welche Interessen verfolgt werden.
Neutral ist das nicht.


Unwichtiges wird betont und aufgebauscht, wichtige Fakten werden unterschlagen.
So hält uns der Mainstream dumm, natürlich politisch gewünscht.


Spiegel-Online
Sonntag, 31.03.2013 - 18:00 Uhr
Einnahmen aus Glücksspiel:
Zyperns Präsident plant Casino gegen die Krise


Zypern kämpft mit den Folgen der Bankenkrise, die Regierung sucht nach neuen Einnahmequellen. Präsident Nikos Anastasiades kündigt nun an, gegen den Widerstand der Kirche auch im Süden des Landes Glücksspiel zuzulassen. Zudem plant er Steuererleichterungen für Unternehmen.
[…]
Kirche will Armut lindern
[…]
Erzbischof Chrysostomos kündigte in seiner Sonntagsliturgie an, die Nöte des zyprischen Volkes mit den Mitteln der Kirche lindern zu wollen. Viele Bürger litten unter Armut, seien aber zu stolz, um nach Hilfe zu fragen. Das Eigentum der Kirche sei aber das des Volkes. Er habe Priester angewiesen, Notleidenden diskret finanzielle Hilfe anzubieten. Er wolle alles tun, damit der einfache Bürger nicht hungrig durch die Krise gehen müsse, sagte der Patriarch. Er kündigte außerdem an, dass die Kirche sich für die Schaffung neuer Jobs einsetzen werde, "so dass das Lächeln auf die Gesichter unserer Bevölkerung zurückkehre".

RiaNovosti
31/3/2013 18:22 MOSKAU, 31. März (RIA Novosti).
Zyperns Kirchenoberhaupt: EU hält nicht lange
Thema: Einmal-Steuer-Entscheidung in Zypern


Vor dem Hintergrund der Schuldenkrise ruft das Oberhaupt der zypriotisch-orthodoxen Kirche zu einem Austritt des Inselstaates aus der Europäischen Union. Nach der Einschätzung von Erzbischof Chrysostomos II. wird die EU nicht lange halten. Die Wirtschaft von Spanien, Portugal und Italien sei in Gefahr, sagte Chrysostomos II. in einem Exklusivinterview für das russische Fernsehen. Wenn die italienische Wirtschaft zusammenbrechen sollte, werde auch die Europäische Union nicht länger überleben. Laut Chrysostomos II. haben die EU-Entscheidungsträger für viele Dinge kein Verständnis und treiben die Europäische Union in den Zusammenbruch.  Deshalb sollte Zypern lieber schon jetzt aus der Union austreten. Wie Chrysostomos II.  weiter mitteilte, will er demnächst nach Russland reisen und dort sowohl mit geistlichen Würdenträgern als auch mit Politikern sprechen. Zuvor hatte die zypriotisch-orthodoxe Kirche als großer Grundbesitzer angeboten, ihre Güter als Sicherheit für Darlehen zur Verfügung zu stellen, um der Regierung so in der schweren Schuldenkrise zu helfen.
bor/dpa
Ja liebe Leser, so ist das wenn man sich nur auf deutsche Medien verlässt. Besser ist, wenn man sich auch mal bei den Nachbarn erkundigt. Dank Internet ist das doch gar nicht mehr so schwer.

Ergänzung 02.04.2013, 12:00
noch eine weitere Variante fand ich heute Morgen in der
Westfalenpost
Spielkasino gegen Zyperns Pleite


Nikosia. Vermögende Kontoinhaber in Zypern müssen mit noch größeren Verlusten rechnen: Kunden der Bank of Cyprus, größtes Geldhaus des Landes, müssen mit einem Verlust von rund 60 Prozent ihrer Sparguthaben von mehr als 100.000 Euro rechnen, bestätigte die Zentralbank.
Bislang war ein Abschlag von 30 bis 40 Prozent erwartet worden. Bis 100.000 Euro sollen die Spareinlagen nicht angetastet werden. Im Kampf gegen die Staatspleite will Präsident Anastasiades nun auch Tabus brechen. So kündigte er etwa die Eröffnung eines Kasinos an, was bisher am Widerstand der orthodoxen Kirche gescheitert war. rtr / dpa

Kein Wort vom Aufruf zum Austritt aus der Europäischen Union bei Spiegel-Online und der Westfalenpost

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe