Freitag, 1. Februar 2013

Anne Will am 30.01.2013

Die Anne-Will-Redaktion schreibt:

Sexismus-Aufschrei – hysterisch oder notwendig?

Die Debatte um Sexismus in Deutschland ebbt nicht ab. Immer mehr Frauen melden sich zu Wort, die sagen: Ich fühle mich an meinem Arbeitsplatz sexuell belästigt. Doch auch Männer schalten sich ein, wollen nicht unter Generalverdacht gestellt werden. Handelt es sich hier um ein einziges großes Missverständnis zwischen den Geschlechtern oder ist die ernsthafte Auseinandersetzung über den Umgang zwischen Mann und Frau am Arbeitsplatz längst überfällig?

Eigentlich wollte ich zu diesem ausgenudelten Thema keinen Kommentar schreiben. Ich habe es doch getan, sogar zwei! 
Als wenn es nichts Wichtigeres gäbe, stürzen sich die ARD-Talkshows auf dieses leidige Thema. Es ist so alt wie die Menschheit und ausgerechnet in den Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland soll eine Lösung gefunden werden? Ausgerechnet in einer Zeit, wo es an allen Ecken und Enden brennt meinen die Programm-Macher es sei vordringlichste Sache. Es ist schon überaus verdächtig wie krampfhaft vermieden wird, drängede Probleme zum Talkshowthema zu machen. Kein Wort über Wasserprivatisierungsversuche, kein Wort über israelische Angriffe auf Syrien, nichts über „Sachsensumpf Leipzig“. 

Es ist schon bezeichnend wie JAN MEIER unter #6 schreibt:
[…] Wenn ein Dirndl und ein Handkuß die gesamte Nation spalten, dann frage ich mich, warum der Ausspruch unter Politikern “Ich kann Deine Fresse nicht mehr sehen!” als salonfähig und als normal betrachtet wurde! 

Hier mein erster Beitrag:
veröffentlicht unter 654

 @Funke Erwin #648 Sie schreiben:
„Ich habe es gewußt, das Thema wird ganz bewußt benutzt, um unsere Gesellschaft und unsere Partnerschaften weiter zu spalten !“

Wie man heute morgen im Internet in einem Werbespot von Volkswagen USA sehen konnte, ist man dort schon wieder einen Schritt weiter. Es geht, wie so oft dort, um Rassismus.
Unter dem Titel „VW-Werbung löst Skandal in den USA aus“ ist ein Video zu sehen, das der Autobauer in einen 60-Sekunden-Spot beim Super-Bowl-Finale zeigen will. 

Die Süddeutsche schreibt: „”Blackface mit Stimmen”: Beleidigt Volkswagen schwarze Jamaikaner mit seinem neuen Super-Bowl-Spot? Das finden zumindest einige Journalisten. Der Tourismusminister des Landes hält die Werbung dagegen für ein Kompliment. Und die Jamaikaner, die haben ganz andere Probleme.“ 
Da wir unseren „transatlantischen Freunden“ ja alles nachmachen, nehme ich an, dass in nächster Zeit eine Rassismusdebatte unsere Öffentlich-Rechtlichen ausgiebig beschäftigen wird. 
Es wäre schon interessant zu wissen, wer ein Interesse daran hat, dass solche Themen in den Medien so breit getreten werden und von welcher Sauerei wieder abgelenkt werden soll. 
Ist es diesmal Israels Angriff auf Syrien? Ist das auch der Grund für die Stationierung deutscher Soldaten mit Patriotraketen in der Türkei? Soll gar nicht die Türkei geschützt werden sondern die israelischen Angreifer? 

Nochmal zum Thema Sexismus und dem wohl kommenden Thema Rassismus: „Unsere“ auflagenstärkste Heuchel-Postille ist doch nicht nur Regierungsorgan auf Abruf, sie erzielt doch in der restlichen Zeit ihren Absatz nahezu ausschließlich mit solchen Themen. 

Schon die tägliche Gestaltung der Titelseite, gedruckt wie auch online, macht mehr als deutlich, dass sich dieses „Presseorgan“ für nichts zu schade ist und gerne eine Führungsrolle einnimmt. Stecken deren Macher auch mit hinter diesen künstlich herbeigeführten „Skandalen“ um den gewaltigen Auflagenschwund zu stoppen?
Bild-Auflage

 ...und hier der zweite
#655

@636, EsgehtdochnurumRespekt 
Sie meinen also, Herr Brüderlein sollte sich einfach generell dafür entschuldigen. 

Wir können alle nur danach urteilen was wir lesen denn Herr Brüderle hat sich, soweit ich weiß, noch nicht dazu geäußert. 
Könnte es nicht auch sein dass er damals, schon leicht angeheitert, einfach nur lustlos in der Gegend rumgeschaut hat und die Journalistin ihre weiblichen Argumente, begleitet von ihrer Frage, ganz gezielt in seine Blickrichtung geschoben hat? 
Wenn ihm dann vor lauter Überraschung der Satz einfach nur rausgerutscht ist weil ihm sofort eine passendere Verpackung einfiel, dann war es doch ein Verbesserungsvorschlag und kein Sexismus, oder? 

Änderung 13:45 Uhr

Oder sind es solche Meldungen, weshalb das alles veranstaltet wird?

Merkels bester Wert seit ihrer Wahl 2009 ...


Der folgende Kommentar wurde nicht freigeschaltet und verschwand spurlos aus dem Anne-Will-Blog

663 Gerd 49:
Der Kommentar wartet auf Freischaltung.
1. Februar 2013 um 13:45 Uhr
Kann es sein, dass man nach der vergeigten Niedersachsenwahl und der vermeintlich wiedererstarkten FDP jetzt unbedingt solche Schlagzeilen will und deshalb die geballte Kraft der Öffentlich-Rechtlichen einsetzt?

* * Brüderle stürzt in Umfrage ab * *

Die Sexismus-Vorwürfe zeigen Wirkung – nur sein Chef Philipp Rösler ist noch unbeliebter In Folge der Sexismus-Debatte hat FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle deutlich an Zustimmung eingebüßt. Nur noch 28 Prozent der Befragten zeigten sich im ARD-”Deutschlandtrend” mit Brüderles Arbeit zufrieden.
Erst hatte Steinbrück seinen Auftritt, jetzt Brüderle. … und über allem schwebt unangetastet:

SIE, die “mächtigste Frau der Welt” … “Miss–Erfolg”,
an der Spitze der besten Regierung seit der Wiedervereinigung

An der Spitze der beliebtesten Politiker steht weiterhin Bundeskanzlerin Angela Merkel. Mit ihrer Arbeit sind 71 Prozent der Deutschen zufrieden.(Focus)
(es wäre wirklich mal nachforschenswert wie solche Umfrageergebnisse zustande kommen. In allen öffentlich einsehbaren Umfragen fällt das Ergebniss nicht annähernd so aus)
Bitte lest die Kommentare die hier hinterlassen wurden
Ergänzung: 23:00 Uhr:
Liebe Anne Will, das war ja aufregend, die Sendung und der Blog. Wie wäre es mit einer Steigerung: Sexismus im Bundestag und den angeschlossenen Behörden? Es glaubt doch hoffentlich niemand, Brüderle sei der Einzige unter den Politikerdarstellern. Es würde bestimmt nicht nur mich interessieren wer von den Heuchlern noch so alles dazugehört.

* * *

...und auch mal hier schauen www.stoersender.tv

  und hier lesen und hier


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe