Montag, 24. September 2012

Also doch! ESM-Erweiterung

Fass ohne Boden? Bald ist nicht mal mehr ein Fass da!
Wurde nicht versprochen, bei 790 Milliarden ist Schluss? Mehr wird's nicht!


Euro-Länder wollen Rettungsschirm auf zwei Billionen hebeln
Die Euro-Länder planen, die Schlagkraft des Rettungsschirms ESM drastisch zu erhöhen. Notfalls sollen nach SPIEGEL-Informationen mehr als zwei Billionen Euro verfügbar sein - viermal so viel wie bisher. Finanzminister Schäuble sieht die Pläne positiv, doch der Bundestag muss mitentscheiden.
Hamburg - Die Euro-Länder bereiten nach Informationen des SPIEGEL eine Hebelung des Rettungsfonds ESM vor.
Statt der bisher vorgesehenen 500 Milliarden Euro sollen im Ernstfall über zwei Billionen Euro verfügbar sein, um auch große Länder wie Spanien und Italien retten zu können.
[…]
„Finanzminister Wolfgang Schäuble sieht die Pläne für den ESM wohlwollend, doch Finnland verhindert eine schnelle Verabschiedung in der Euro-Gruppe. Die Pläne seien ein massiver Eingriff in den ESM-Vertrag und müssten daher vom eigenen Parlament gutgeheißen werden, heißt es in Helsinki.“

Und Schäuble sieht sowas nicht?

Na ja, was will man von einem „Schwarze-Kassen-Experten“, der zudem Gedächtnisschwund auf Abruf hat wenn es um seinen eigenen Kragen geht, verlangen? Man muss sich doch fragen: „Wie kann ein Mann mit solchen Gedächnislücken überhaupt Verantwortung für ein ganzes Land tragen“?
Konnte man ihm überhaupt schon mal was glauben?
Rechnet er sich statt Politiker-Endlager Brüssel einen hochdotierten Job beim ESM aus?
Je höher der ESM desto höher die Vergütung, deshalb wohlwollend?

Aber er spielt eh nur die Rolle des Finanzministers, genau wie im gesamten Gruselkabinet, das sich hochtrabend „Regierung“ nennt, nur Rollen gespielt werden.
Selbst die, die eigentlich den Ton angeben soll, hat sich als eine Marionette der Banken und der Wirtschaft rausgestellt, die außerdem auch noch mit einem Auge dauernd zu den wirklichen Regisseuren in den USA schielt. Ihre Meinungswechsel, die manchmal schneller vonstatten gehen, als sie den Befehl dazu erhält, sind legendär.

Fazit: Armes Deutschland, so schlechte „Schauspieler“ hast Du nicht verdient!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe