Montag, 13. August 2012

Niemand fragt, McAllister antwortet


Ganz neuer Presseservice von der CDU-Niedersachsen!
Interview-Posse


„Ein Interview mit dem Ministerpräsidenten? Da kommen kleine Zeitungen schwer dran. Nicht so in Niedersachsen. Dort hat die CDU in Anzeigenblättern ein fertiges Gespräch mit David McAllister angeboten. Journalisten sind irritiert, die Opposition feixt - und der Landeschef zieht zurück.
Berlin - Es hätte ein tolles Wochenende werden können für David McAllister. Gleich vier Seiten widmete die "Welt am Sonntag" einem Porträt des niedersächsischen Ministerpräsidenten, schöne großformatige Fotos inklusive. Dazu holte CSU-Chef Horst Seehofer zur Lobeshymne aus: Ein "politisches Schwergewicht" sei der Kollege aus dem Norden. "Er hat das Zeug dazu, eines Tages auf einer Stufe mit Schmidt, Brandt, Kohl und Merkel zu stehen." Nicht schlecht für einen, der sonst vor allem auf Bescheidenheit und Bodenständigkeit setzt.
[…]
Das Unheil nahm seinen Lauf mit einer E-Mail, die die Pressestelle der Niedersachsen-CDU am vergangenen Freitag an rund 150 Anzeigen-Zeitungen des Landes versandte. In dem Schreiben bietet McAllisters CDU-Pressesprecher den Redaktionen der Wochenblätter ein Gespräch mit dem Landesvorsitzenden an. Der Einfachheit halber - und "um Ihre redaktionelle Arbeit zu unterstützen" - wurde das "Sommerinterview" gleich mitgeschickt. Fragen, Antworten, ein paar hübsche Fotos, kurzum: ein Gesamtpaket von der CDU. Alles kostenlos natürlich, "zum Abdruck in einer der kommenden Ausgaben Ihrer Zeitung".
[…]
McAllister, der vielen als letzter verbliebener Merkel-Kronprinz unter den Landesfürsten der Union gilt, hat die Aktion Sommerinterview inzwischen zerknirscht stoppen lassen. Auf der Website der CDU ist das Gespräch nicht mehr zu finden, der Link, den die Pressestelle den Redaktionen schickte, läuft ins Leere. Ob das Interview bereits bei einem Blatt in Druck gegangen ist, ließ sich zunächst nicht klären. Zumindest auf dem Online-Portal celleheute.de war das seichte Frage-Antwort-Spiel mit dem Ministerpräsidenten am Montagmittag jedoch noch zu lesen.

Ich hab’s um 19:15 versucht, da funktionierte der Link noch:
Sommerinterview mit David McAllister
Nachtrag: 0:30 Uhr, jetz steht da der Zusatz *aktualisier* und der Text ist verschwunden, aber bei der taz steht er noch.

Letzter Abschnitt des „Interviews“:
Bleiben Sie Ministerpräsident?
«Das möchte ich gern. Mein Platz ist in Niedersachsen. Es wäre für mich eine Riesenauszeichnung, fünf weitere Jahre Ministerpräsident in Niedersachsen zu sein.»

Was soll man dazu noch sagen? In fünf Jahren dann vielleicht Bundespräsident?
Was in Niedersachsens alles möglich ist - erstaunlich!
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe