Donnerstag, 5. Juli 2012

Anne Will am 04.07.2012


Thema der Sendung:
Europas Schulden, unsere Schulden – ist Kanzlerin Merkel umgefallen?
Auf dem vergangenen EU-Gipfel sei Bundeskanzlerin Angela Merkel an wichtigen Punkten eingeknickt und einen entscheidenden Schritt Richtung Schuldenunion gegangen, beklagen ihre Kritiker. Im Bundestag bekam sie bei der Abstimmung über den ESM und den Fiskalpakt keine Kanzlermehrheit und Anfang nächster Woche verhandelt das Bundesverfassungsgericht über die Eilklagen gegen eine Unterzeichnung der Verträge.
Zeigt die Kanzlerin mit ihrem derzeitigen Krisenmanagement Weitsicht oder ist sie nun schwächer als je zuvor? Und was würden die neuen Beschlüsse für die Bürger bedeuten?

meine Kommentare:
# 77
Liebe Redaktion von Anne Will,
ich freue mich, dass „ESM“ und „Fiskalpakt“ anscheinend doch keine Fremdwörter für Sie sind.
Natürlich ist es Zufall, dass erst nach der Abstimmung hier darüber geschrieben und gesprochen wird. Andere Themen wie “Vollpfosten beim Fußball”, Hitlers „Mein Kampf“ oder “Spritpreise” waren eben wichtiger.
Da hier im Blog schon seit Monaten eine Talkshow mit dem Thema ESM gefordert wurde, sich aber absolut nichts regte und die kompletten ÖR auf dem Ohr wohl taub waren, verraten Sie uns doch bitte wer das denn zu verhindern wusste bzw. wer sich anmaßte, uns zahlende Zuschauer für dumm verkaufen zu dürfen. War es vorauseilender Gehorsam von Programmplanern oder haben Politikerdarsteller ihre Beziehungen spielen lassen?
Es ist doch kein Geheimnis, dass die ständig versuchen Einfluss auf Sendungen und Inhalte zu nehmen. Sie können es ja ganz zwanglos hier drunter schreiben.

Dass Bundeskanzlerin Angela Merkel an wichtigen Punkten eingeknickt ist, ist doch nichts Außergewöhnliches mehr, warum wird da auf einmal so ein Wirbel drum gemacht?
Fast ihre ganze letzte Zeit hat sie mit „Einknicken“ und 180 Grad Wenden verbracht.
Man kann sie nun mal nicht mehr ernst nehmen obwohl sie Deutschland sehenden Auges ruiniert und das Volk, auf das sie einen Eid geleistet hat, überhaupt nicht interessiert.
Sie ist sogar so dreist die Ärmsten der Armen zu noch mehr Sparen aufzufordern, während sich ihre Darstellertruppe höhere Diäten genehmigt und ihr Klientel ohne jede Einschränkung weiter macht wie bisher.
Es mag sein, dass sie eine gute Physikerin ist, eine gute Politikerin ist sie nicht und dass sie keine gute Hand für die Auswahl von Bundespräsidenten und Minister hat, hat sie auch bewiesen.
Hat sich Sarkozy wohl schon für die Wahlkampfhilfe bedankt?
Erstaunlicherweise vertraut sie nicht den fundierten Kenntnissen von Wirtschafts-Wissenschaftlern sondern hört auf das Besserwissen von Kollegen aus ihrem Ensemble der Politikerdarsteller und auf die Ratschläge der Nutznießer ihrer Milliardenverteilung.

Sie ist eine dankbare, demütige Dienerin des Kapitals, der Reichen und Mächtigen. Für die tut sie Alles. Schwächeren gegenüber wird sie zum Riesen.

Sie, die als Schülerin noch Spenden gegen US-Imperialismus gesammelt hat, knickte doch schon einige Jahre später ein und wäre am liebsten dem größten Kriegstreiber und US-Präsidenten George W. in den Allerwertesten gekrochen, er war eben reich und mächtig.
Mit ihrem augenblicklichen Handeln zeigt sie jedenfalls keine Weitsicht sondern die gleiche Plan- und Hilflosigkeit wie schon seit Monaten.

…und nach der Sendung
Der Auftritt des Herrn Gröhe hat es uns wieder einmal sehr deutlich gezeigt:
Politikerdarsteller seines Schlages, nicht nur die der FDP, sind arrogant, besserwisserisch, überheblich und partout nicht in der Lage eigene Fehler einzugestehen.
Durch die andauernden Verschleierungsversuche, das dreiste Lügen bei vollem Bewusstsein und gleichzeitigem Schielen auf die nächste Wahl wird eine solche Krise, wie wir sie zurzeit haben, unnötig verschärft.
Nur um das eigene Versagen zu vertuschen wird gelogen was das Zeug hält. Seine Rechthaberei und Lügerei ging soweit, dass Verheugen und Otte nur noch laut lachen konnten. Meint er wohl, dass die Zuschauer schon so verblödet sind, dass sie das nicht merken oder bis zur nächsten Wahl wieder vergessen haben?
Was ist an seinem Handeln „christlich“ wo er doch in der “Christlichen Union” ist?
Oh Gott, was haben wir verbrochen, dass wir mit solchen „Politikern“ bestraft werden.

Ergänzung 19:00 Uhr
280
Werte Redaktion,
ist das Thema „ESM“ doch noch nicht von allen Tabus befreit wie ich in einem Anfall von Blauäugigkeit unter #77 versehentlich vermutete?
Dürfen oder wollen die ÖR noch nicht frei darüber berichten?
@Peter A Bruns hat in seinem Beitrag unter #275 ja schon einiges beschrieben.
Wie wär’s Frau Will, wenn Sie eine Sendung darüber machen und ihre Zuschauer darüber aufklären, was der ESM und der Gouverneursrat wirklich bedeuten.
Nur Mut Frau Will, der Grimme-Preis wäre Ihnen für diese Sendung dann ziemlich sicher.
Es kann natürlich sein, dass sich von den Befürwortern anschließend keiner mehr auf die Straße traut, aber Sie hätten Ihre gesetzlich verankerte Aufklärungspflicht erfüllt, denn schließlich bezahlen wir ja dafür die Gebühren.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe