Freitag, 8. Juni 2012

Heute mal etwas ganz Anderes


"ESM-Abstimmung und Fußball - EM"
dort unbedingt den Link zu den Videos anklicken, ansehen
und dann gegen ESM unterschreiben
Jetzt während der Fußball-EM müssen wir noch mehr aufpassen
denn sie werden die Zeit nutzen wollen, aber - wir bleiben dran
 
Manchmal habe ich den Eindruck, dass unsere Politikerdarsteller auch nur normale Menschen sind und keineswegs übermenschliche Fähigkeiten besitzen.

Sie zählen sich selbst zur „Elite“ weil es sonst keiner tut und auch wenn der Ein- oder Andere von sich glaubt auserwählt zu sein, sollte man ihm seinen Glauben lassen, solange er damit keinen Schaden anrichtet.
Mitunter kommt das überall vor, auffällig oft in den kleinen Parteien FDP und CSU und deren „Vordenker“ fühlen sich auch noch dazu berufen, fürs ganze Volk entscheiden zu dürfen, sie hätten den Wählerauftrag sagen sie. Ausgerechnet die, die sonst keiner für voll nimmt!
Selbst der ehemalige US-Präsident George W. Bush hielt sich ja für erleuchtet, nachdem ihn Gott angeblich vom Suff geheilt hat.

Nun habe ich mir gedacht: „In Krisenzeiten wird wieder so leichtfertig mit großen Zahlen umgegangen. Wer hat denn überhaupt eine Vorstellung davon, wie viel eine Billion ist?“

Erstaunlich, was Excel da so ausrechnet:







Schuldenuhr in Euro
2.097.835.401.178
Schulden

am
08.06.2012

1 Euro-Münze lt. Wikipedia



um
21:25 Uhr

ist dick
2,33
mm
=
0,00233
m

hat einen Durchmesser von
23,25
mm
=
0,02325
m

und ein Gewicht von
7,5
g
=
0,00750
kg







aufgeschichtet ergäbe das
4.887.956.485
m




nebeneinandergelegt
48.774.673.077
m




der Stapel würde wiegen
15.733.765.509
kg











oder in km hoch
4.887.956
km



in km lang
48.774.673
km
das hier sind Millionen!
Gewicht in Tonnen
15.733.766
t










das ergäbe aufeinandergestapelt
14
Stapel bis zum Mond









und würde so viel wiegen wie
179
Flugzeugträger der Nimitzklasse



(von denen wiegt jeder ca. 88.000 Tonnen)







nebeneinandergelegt gäbe das
1.219
Ringe um die Erde









wohlgemerkt, alles in 1-Euromünzen






Wenn man diese Zahlen sieht und dann diejenigen, die damit umgehen, dann kann einem schon schlecht werden.
Ich glaube nicht, dass auch nur einer von denen eine Vorstellung davon hat wie viel eine Milliarde ist, außer vielleicht tausend-Millionen. Nur eine Billion sind tausend Milliarden!

Und glaubt jemand, man könne so eine Schuld jemals tilgen?
Wenn jeden Monat 100 Millionen getilgt würden, dauert das 1.748 Jahre ohne die zusätzlich dazu kommenden Zinsen. Wahnsinn, oder?
So ist das mit so großen Zahlen!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe