Dienstag, 26. Juni 2012

Haushaltsloch schrumpft dank guter Konjunktur

ESM Stoppen • Jetzt am Protest beteiligen • Der Countdown läuft
 
Dieser Überschrift folgt ganz unscheinbar die Nachricht in der gedruckten WP vom 23.06.2012:

„Berlin, Dank sprudelnder Steuerquellen und niedriger Zinsen will der Bund die Vorgaben der Schuldenbremse schon 2013 und damit drei Jahre früher als erforderlich erfüllen. 2016 soll sogar erstmals seit über 50 Jahren ganz auf neue Kredite verzichtet und mit dem Abbau des Schuldenbergs begonnen werden. Das geht aus dem Entwurf für den Haushalt 2013 hervor, der am Freitag bekannt wurde.“

„Erstmals seit über 50 Jahren ganz auf neue Kredite verzichten“, das bedeutet doch, dass es seit mindestens 1962 keinen ausgeglichenen Haushalt mehr gegeben hat und die Ausgaben immer höher waren als die Einnahmen.

Ja was haben uns die diversen Regierungen denn da immer vorgemacht? Es hat doch keine zugegeben, dass alles nur auf Kredit finanziert wurde. Jede hat sich immer selbst mit weißer Weste und als Wohltäter dargestellt, dabei auch nebenbei immer in die Rentenkasse gegriffen. Jede Regierung hat zwar dem Vorgänger einen schlechten Umgang mit den Finanzen bescheinigt, dann aber selbst einen noch schlechteren getätigt.

Nebenbei, predigt unsere Kanzlerin nicht immer: „Wir haben alle über unsere Verhältnisse gelebt, wir müssen sparen“?
Wie passt denn die jüngste Diätenerhöhung zu „…wir müssen sparen“?

Und ab 2016 soll mit dem Abbau des Schuldenbergs begonnen werden? Wer glaubt das denn?
Was sagen denn wohl Deutsche Bank, Commerzbank und Hypo-Real-Estate dazu, wenn der Finanzminister keine neuen Kredite anfordert und stattdessen sogar Rückzahlungen einleiten will? Wenn statt Wachstumsgefasel der Kanzlerin bei denen ein Umsatz-Rückgang eintritt?

Wie wollen Ackermanns Nachfolger denn ihre vorgegebene Kapitalrendite erzielen wenn Schäuble auf einmal anfängt Geld einzuzahlen?

Soll das ganze Gefasel von Schuldenbremse -was bremst eigentlich eine Schuldenbremse- und Abbau des Schuldenbergs nicht viel mehr uns Wählern Sand in die Augen streuen, damit wir bei der Wahl 2013 durch unser Kreuz der CDU Wirtschaftskompetenz bescheinigen und anschließend machen die weiter wie bisher?

Auch wenn ich unserem Finanzminister mehr Kenntnisse vom Umgang mit Schwarzgeld als von allen anderen Finanzgeschäften zutraue, er wird schon wissen, dass dieses Bankensystem ohne Schuldner nicht überleben kann.

Wer glaubt denn, dass sich Politikerdarsteller tatsächlich mit Banken anlegen wollen, wo es doch so viel einfacher ist, Rentner und Hartz IV- Bezieher über den Tisch zu ziehen?

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe