Mittwoch, 13. Juni 2012

Der tägliche Talk in der ARD

"ESM-Abstimmung und Fußball - EM"
dort unbedingt den Link zu den Videos anklicken, ansehen
und dann gegen ESM unterschreiben
Jetzt während der Fußball-EM müssen wir noch mehr aufpassen
denn sie werden die Zeit nutzen wollen, aber - wir bleiben dran

Lieber Walter Neumann,
Vielen Dank für Ihre beiden Kommentare vom 13.06.2012 zum letzten Beitrag

Keineswegs freue ich mich darüber, dass die Talkshows eventuell von der ARD produziert werden sollen. Bei der behördengleichen Institution kann es nur schlimmer werden.

Ich freue mich aber darüber, dass überhaupt etwas bemerkt wird, dass die oftmals harmlosen Themen, wie auch die immer gleichen Gäste, einfach weitergereicht werden, einige Talkshowgäste sogar da zu wohnen scheinen, sooft wie sie auftreten.
Dass die Talkshows in letzter Zeit zur billigen Werbeplattform und Wahlhilfe für FDP und CSU verkommen sind, wird wohl auch einigen aufgestoßen sein.

Ich hoffe, dass sich insofern etwas ändert, dass in politischen Talkshows wenigstens annähernd politische Themen behandelt werden und nicht über Baumärkte, Aldipreise, Schicksalsschläge oder Fußball diskutiert wird.

Es würde mir schon reichen, wenn die Verantwortlichen von ARD und ZDF sich an den gesetzlichen Auftrag eines gebührenfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks erinnern würden, was sie von den Privaten unterscheidet und dass für sie eine Zuschauerquote nicht an erster Stelle zu stehen hat.

Hilfestellung könnten ihnen dabei der Rundfunkstaatsvertrag und die selbstgesetzten ARD und ZDF Selbstverpflichtungen geben.

Gleichzeitig könnten sie die ARD-Leitlinien von 2004 mit denen von 2011/12 vergleichen und staunen, was sich in den Bestimmungen bezüglich Programm-Einflussnahme alles verändert hat.

Auch wenn das „Beispiel Brender“ beim ZDF wohl für Panik unter den Führungsfiguren gesorgt hat, haben sie deswegen immer noch ihre Verantwortung gegenüber dem Gebührenzahler und nicht irgendwelcher Politmarionetten im ZDF-Fernsehrat oder Rundfunkrat.

Zur Anne-Will-Sendung hat es ja auch schon Einiges gegeben: „Der Berliner CDU-Fraktionschef Friedbert Pflüger hatte in dieser Woche die Absetzung der Sendung wegen angeblich einseitiger Berichterstattung zugunsten der rot-roten Koalition in der Hauptstadt gefordert.“
schrieb am 05.Juni 2008 der Deutsche Journalistenverband.

Natürlich sehe ich die Kürzung von Beiträgen auch als Zensur an. Die Alternative wäre gewesen, den gesamten Beitrag erst gar nicht freizuschalten.
Verständnis für die Blogmoderation habe ich nur insofern, dass sie die zunehmenden, privaten Angriffe einiger Foristen (immer die Gleichen) untereinander, unterbunden hat. Diese Angriffe waren ja meistens in Kommentare zum Thema ganz bewusst „eingebettet“.
Außerdem: Was interessiert es den politisch interessierten Blogger, wer wann am Wochenende an der Ostsee war, wie das Wetter dort war und was er gegessen bzw. getrunken hat? Für solch „wichtige Neuigkeiten“ auszutauschen gibt es nun mal genug andere Möglichkeiten. Das muss nicht unbedingt bei Anne Will oder Günther Jauch im Blog sein.
Wie ich zur Zensur, speziell im Günther Jauch Blog, stehe, können Sie in den Beiträgen vom November 2011 nachlesen. Damals wurden erst freigeschaltete Beiträge nachträglich, ohne jeden Vermerk einfach so, gelöscht. Das passiert nun ja Gott sei Dank nicht mehr.

Was Ihre nichtveröffentlichen Beiträge im Günther-Jauch-Blog betrifft, schreiben Sie sie als Kommentar mit dem Vermerk "zur Veröffentlichung" hierhin und ich werde sie veröffentlichen. Es wird zwar noch nicht von sehr vielen gelesen, aber es werden immer mehr.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe